Review: WWE SmackDown! Here Comes the Pain (PS2)


by Dennis


Smackdown Here Comes the Pain, auf dieses Spiel haben wir doch wohl alle gewartet nicht wahr? Die ganzen Sachen die uns im Vorfeld versprochen wurden haben uns so heiß auf dieses Spiel gemacht wie auf kein anderes zuvor. Ich möchte dieses Spiel nun Review passieren lassen da ich es schon einige Zeit habe und so gut wie durch bin (wenn man es so nennen kann).

Bewertung 1-10 wobei die 1 das schlechteste darstellt.

Grafik:

Die Grafik wurde ziemlich aufgemöbelt wenn man sich mal den Vorgänger anschaut. Die Wrestler sehen nahe zu perfekt aus auch wenn ein oder zwei Ihrem realen Vorbild überhaupt nicht ähnlich sehen (Sable z.B). Über sowas jedoch kann man hinweg sehen finde ich. Das Bra and Panties Match kommt grafikmäßig auch sehr gut rüber. Die detail Vielfalt kann man allein daran erkennen das man genau erkennt wie die Divas sich gegenseit am T-Shirt oder an der Hose zupfen. Das absolute Grafik Highlight sind diesesmal endlich die Fans !!!! Die Entwickler haben es echt mal hinbekommen anstatt Pappkameraden, 3D ausgearbeitete Fans zu kreieren. Einziges Manko hierbei das jeder 5.Fan der gleiche ist. Da hätten sie doch wirklich jedem ein anderes Gesicht geben können! Aber auch darrüber kann man hinwegsehen, irgendwie *g*. Der nächste deutliche grafische Schmankerl sind die Moves. Sie sehen einfach nur 1a spitzenklasse aus. Allein wenn man sich den F-Five von Brock Lesnar anguckt bleibt einem die Spucke weg. Das mit dem Blut haben sie auch sehr gut eingebaut, nicht übermäßig viel sondern gerade gut genug. Zu guter letzt die Einmärsche, auch hier kann man wie ich finde nichts schlechtes finden!

Bewertung: 9 von 10

Sound:

Hier kann man auf jeden Fall über einiges meckern. Zum einen das die Einzugsmusiken von den Legenden fehlen (wäre doch geil gewesen den alten Undertaker Einzug benutzen zu können!) zum anderen das die Alternativ Musiken fast die gleichen sind wie bei Shut Your Mouth. Das finde ich schon ziemlich beschissen denn diese Musiken waren und sind ja wohl nicht das gelbe vom Ei. Da bleibt einem eigentlich nichts weiter übrig als seinem selbsterstellten Wrestler ne Musik von den Original Wrestlern zu verpassen wobei dann natürlich die Einzigartigkeit von seinem selbsterstellten flöten geht! Den Soundtrack allgemein der am Anfang des Spiels sowie bei dem Season Modus läuft ist im Gegenzug genial, finde ich persönlich sehr ansprechend! Ein dickes Minus bekommt dieses Spiel auf jeden Fall beim Einzug. Der Ringsprecher sowie die Kommentatoren machen Ihren Mund nicht mehr auf was ich persönlich zum kotzen finde! Okay auf die Kommentatoren kann man getrost verzichten aber den Ringsprecher hätten sie doch wirklich wieder plappern lassen können!!! War doch cool angesagt zu werden, und die Ansage nachdem Match ``the new world heavyweight champion of the world is...`` fehlt auf jeden Fall! Da fragt man sich wirklich warum sie das rausgenommen haben *kopfschüttel*. Wenn man schon das beste Wrestling Spiel aller Zeiten entwickeln will dann sollte man sowas doch auf jeden Fall berücksichtigen.

Bewertung: 7 von 10

Create a Wrestler:

Damit kommen wir zum Create a Wrestler. Auf den ersten Blick sieht er haar genauso aus wie sein Vorgänger Shut Your Mouth, und das kommt nicht von ungefähr. Der Shut Your Mouth CaW war so gut wie perfekt, doch die Perfektion haben sie erst diesesmal geschafft!! Was sehr bei dem Here Comes the Pain CaW hervorsticht ist, dass man die Länge bei bestimmten Haaren ändern kann! Endlich ist die Zeit vorbei das seine eigenen Wrestler mit Haaren rumliefen wo man eigentlich nur die Farbe verändern konnte. Wrstler mit Haaren bis zum Arsch sind nun also endlich möglich. Was einen noch sehr positiv stimmt sind diesesmal die Attributes. Endlich kann man bestimmen wie Stark und Schnell und wie lange sein Wrestler z.B einen Aufgabegriff halten kann. Das haben sie diesesmal wirklich perfekt gelöst, endlich kann man sowas einstellen! Desweiteren kamen auch ein paar neue Moves dazu die man (wie man es schon kennt) einstellen kann. Verbesserung hier das man jeweils 4 untergeordnete ``Lockupsėė hat was einem sehr erleichtert den Move anzuwenden den man anwenden möchte ;o). Man kann z.B für die Kraft Moves den Lockup so einstellen das man seinem Gegner vorher eins mit der Faust überbrät, so hat man bei diesem Lockup die möglichkeit durch drücken von Kreis und einer der vier Richtungstasten, einen kraftvollen Move auszuführen. Bei Technik basierten Moves kann man dann z.B einen Lockup verwenden wo man seinem Gegner vorher einen Tritt verpasst. Das haben sie perfekt gemeistert denn erst so kann man in die etlichen Moves Licht bringen und muß nicht mehr auswendig lernen auf welcher Taste der Move liegt den man sucht!

Bewertung: 9 von 10

Gameplay:

Der letzte und wohl auch wichtigste Punkt! Das Gameplay lässt eigentlich keine Wünsche offen. Die perfekte Abstimmung (No Mercy meets Smackdown) wurde diesesmal endlich eingebaut was ein sehr großen Teil dazu beiträgt das dieses Spiel soviel Spaß macht und sich von seinen Vorgängern abhebt! Wie schon bei den CaW oben beschrieben hat man die 4 verschiedenen Lockups für die jeweils 4 verschiedenen Movearten. So können auch Anfänger durch die vielzahl von Moves durchblicken ohne diese auswendig lernen zu müssen. Verbesserungs Vorschlag meinerseits, dass wenn man seinen Gegner hochhebt er direkt schwankend vor einem steht (und nicht mit dem Rücken zu einem oder im Lockup!) so das, dass mit dem Finisher besser funktioniert! Denn man kann wahrlich gegen einen Brock Lesnar verzweifeln wenn man versucht seinen Finisher durchzubringen. Und endlich nach No Mercy haben sie das auch mit dem ``Gewicht der Wrestler`` eingebaut das z.b ein Rey Mysterio nie und nimmer einen Big Show hochheben kann, endlich! Blut gibt es auch *eg* also was will man mehr? Das Gameplay von Smackdown Here Comes the Pain ist zur Zeit das beste in einem Wrestlingspiel überhaupt, mal sehen was die Entwickler sich so in Zukunft einfallen lassen ;o)!

Bewertung: 9 von 10

Season Modus:

Der Season Modus hat mich von Anfang an begeistert. Endlich haben sie ein guten Weg gefunden das endlose laufen von Shut Your Mouth zu unterbinden und trotzdem den gewissen Flair einzubauen den man braucht. Unter dem Butten ``Move`` findet man alle Backstage Bereiche und sieht direkt ob dort jemand ist mit dem man sich unterhalten kann, sehr gut! Vorher mußte man ja immer ewige Strecken hinter sich bringen um eventuell jemanden zu finden mit dem man sich kurzschließen kann! Dann hat man die Möglichkeit Stables direkt zu editieren und reinzubringen. Auch ein sehr großer Vorteil da man so nicht mehr aus dem Season Modus raus muß um diese Einstellungen vorzunehmen. Der nächste Punkt wären die Smackdown Dollars, die Attributes sowie Wrestler Points. Die Dollars kann man sich verdienen indem man Matches gewinnt (also nicht großartig kompliziert ;)). Von diesen Dollar kann man sich dann alles kaufen was das Herz begehrt. Videos von den Divas der WWE, Legenden (Old Undertaker, Sgt.Slaughter uvm.), über Movesets bishin zu neuen Klamotten für Originial Wrestler. Das ist so auf jeden Fall besser geregelt als noch bei dem Vorgänger. Die Attribute Points bekommt man ebenfalls dadurch das man Matches gewinnt oder durch geschicktes plauschen mit diversen Personen. Wenn man z.B den Undertaker mundtot quasselt dann kriegt man 2 Attributes, geht man ihm jedoch derbe auf den Keks dann kann es schon passieren das man 2 Punkte abgezogen bekommt. Man ist also selbst dafür verantwortlich wieviele Attribute Points man bekommt. Zu guter letzt die Superstar Points. Ihr kennt sie sicherlich noch alle, diese Punkte entscheiden z.B um welchen Titel man kämpfen kann u.a. Diese bekommt man ``nur`` durch gewinnen der Matches also ist anstrengen angesagt ;o)! Faction, ein Wort was endlich das wiedergibt was wohl jeder zweite von uns sich gewünscht hat. Endlich kann man ``richtige`` Stables gründen (nicht der Käse von Smackdown I und II), sich seine Mitglieder dann im Season Modus aussuchen und die WWE unsicher machen. Es kommen sogar Superstars auf einen zu die sagen das sie gerne diesem Stable beitreten möchte. Man kann dann entscheiden ob man sie aufnimmt oder Ihm gemeinsam mit den anderen in den Arsch tritt *g*. Auch hier kann man sich über jede Menge Story erfreuen !!!! Zu guter letzt noch ein Schmankerl. Vor jedem PPV (soweit man ne Fehde hat) kommt ein Rückblick seines Wrestlers und dem mit dem man gerade diese Fehde hat. Man kann es mit den Videos der realen WWE vergleichen wo auch beim PPV vor jedem Match die Geschichte der beiden Kontrahenten gezeigt wird. Der Season Modus ist einfach und schlicht GENIAL !!!! ;o)!!!!

Bewertung: 10 von 10

 

Gesamt: 44 von 50 Punkten > Dieses Spiel sollte man sich zulegen !!!! Abgesehen von ein paar negativen Aspekten (die ich so beurteile, jeder kann sich natürlich ein eigenes Bild machen) ist dieses Spiel das worauf wir seit Jahren ja sogar Jahrzehnten warten! Wer dieses Spiel bis Weihnachten immer noch nicht hat ist selber schuld ;o)!




zurück zur Review-Übersicht