Review: WCW Mayhem (N64)


by Taker


Da ich jetzt die US-Version von WCW Mayhem habe, kann endgültig die Frage geklärt werden, welches Wrestlinggame nun das Bessere ist, WCW Mayhem oder WWF Attitude?

Bevor ich aber meine Entscheidung treffe, erstmal der Testbericht zu WCW Mayhem:
Das Spiel beginnt mit einer aufwendigen Videosequenz, so wie man es ja auch von WWF Attitude her gewohnt ist. Nach einer kurzen Ladepause ist man im Hauptmenü. Dieses ist sehr übersichtlich gestaltet. Wer ungeduldig ist, kann gleich ein "Quick-Match" machen, und braucht sich nur seinen eigenen Wrestler aussuchen und schon geht's los. Wer ein normales Match bestreiten will, geht auf die Option "Main Event". Hier kann man aussuchen, welche Matchart es geben soll, ob man also ausgezählt werden kann, nach Raven's Rules kämpfen will, ob der Pin in der ganzen Halle zählt usw.!

Dann kann man sich aussuchen, in welcher Halle man kämpfen will bzw. welches Outfit die Halle haben soll, also ob es Nitro, Thunder oder die diversen Grossveranstaltungen der WCW wie z.B. Bash at the Beach usw.! EA hat hier wirklich an alles gedacht! Dann kann man sich natürlich noch den Schwierigkeitsgrad einstellen. Danach wählt man seien Wrestler und den Gegner! Es fällt auf, daß es bei der Wrestlerauswahl viele freie Stellen mit Fragezeichen gibt, hier werden später dann verschiedene Wrestler wie z.B. Ric Flair oder Chris Jericho freigeschaltet. Danach kommt nochmal eine kurze Ladepause und schon sind wir in der Halle. Meen Geane kündigt die Wrestler an und es kommt der Einzug der Wrestler. Leider sind die Einzüge der Wrestler ein wenig kurz geraten, sie dauern so zwischen 5 und 15 Sekunden! Danach geht es sofort los! Die Bedienung der Wrestler ist wirklich sehr gut und einfach zu erlernen, nach ca. 15 Minuten weiss man, wie's geht. Die Steuerung erinnert an WCW/nWo Revenge auf N64! Die Moves sehen dank Motion Capturing sehr gut aus und wenn man den Gegner z.B. mit einer Clotheline in der Ringecke trifft, taumelt der Gegner zu Boden (ala Ric Flair)! Die Wrestler haben viele Moves zur Auswahl. Während des Matches kann man dann auch im Pause-Menü die Steuerung abrufen, wie bei Attitude auch! Ausserhalb des Ring's liegen zahlreiche Gegenstände rum. Mit Hilfe der viereckigen Taste hebt man z.B. einen Stuhl auf und schlägt auf sein Gegenüber damit ein. Aber vorsicht, denn der Gegner kann auch kontern und einen Dropkick gegen den Stuhl zeigen, so daß man den Stuhl selber abbekommt. Wenn man nun Lust hat, das Geschehen noch etwas auszudehnen, dann geht man einfach zum Halleneingang und gelangt von dort aus in den Backstage-Bereich. Die Backstageräume werden zufällig ausgewählt. Ich war z.B. schon mal im Klo, ist ganz witzig dort, vor allem, wenn jemand die Klospühlung betätigt! ;-))

Im Backstage-Bereich liegen dann auch zahlreiche Gegenstände rum, wie z.B. ein Waschbecken, ein Tazer usw.! Damit kann man dann dem Gegner weiterbearbeiten. Es kann auch sein, daß man backstage unerwartet Hilfe von einem anderen Wrestler bekommt, oder daß der Computer Hilfe bekommt. Sobald die eigene Energieanzeige blinkt, kann man mit Hilfe der Viereckstaste den Finishing-Move machen, besonders cool kommt das, wenn man den Move backstage macht, so habe ich z.B. mit Kevin Nash eine Jacknife-Powerbomb gegen Ernest Miller im Kloraum gemacht, das war dann auch das Ende von Miller!

Nach dem Match wird die Musik der Sieger's gespielt und Meen Geane nennt auch den Sieger! Dann gibt es natürlich auch das "Create a Wrestler" Feature. Hier kann man das übliches alles aussuchen, es erinnert alles ziemlich an Attitude! Man kann so z.B. einstellen, welche Musik man haben will, ob man neutral, Heel oder Face sein will, welche Bekleidung, Haare usw. man haben will. Allerdings kann man nicht wie bei Attitude einzelne Moves für seinen Wrestler auswählen, sondern muß wie bei WWF Warzone ein vorgefertigtes Moveset nehmen. Dafür kann man aber bei Mayhem Tätowierungen an mehreren Stellen des Körper's anbringen, also z.B. auf der rechten UND linken Seite des Arm's, bei WWF Attitude konnte man ja nur einen Arm tätowieren! Ausserdem kann man seinen Wrestler auch piercen, z.B. einen Augenring, sieht ganz witzig aus! Beim "Quest for the Best" sucht man sich einen Wrestler aus und muß versuchen, den WCW World Title zu gewinnen, vorher muß man natürlich erstmal die anderen Titel wie den TV- und US-Titel gewinnen, also fast so wie bei Attitude!

So, jetzt komme ich zum direkten Test von Mayhem und somit zum Vergleich mit WWF Attitude:

Grafik: Die Wrestler bei WCW Mayhem sehen sehr gut aus, sind aber nicht ganz so detailreich wie bei WWF Attitude. Die Arenen sehen dagegen bei WCW Mayhem deutlich besser aus als bei Attitude!
Auch die Backstage-Bereiche bei WCW Mayhem sehen sehr gut aus, ich kann nicht meckern! Alles in allem sind hier beide Spiele fast gleichauf, ein kleines Plus mehr für Mayhem. Leider trügen, wie bei WWF Attitude auch, einige Grafikfehler den Spaß, z.B. wenn Kevin Nach über das oberste Seil klettert, sieht es aus, als ob er über das 2. Seil klettert!
Insgesamt gebe ich der Grafik von Mayhem 9 von 10 Punkten!


Sound: Das ist das GROSSE Plus von WCW Mayhem. Es gibt KEIN ANDERES Wrestlinggame, was so einen genialen Sound hat wie Mayhem! Heels werden beim Einzug ausgebuht, auch wenn sie im Ring Moves zeigen, werden sie auch gnadenlos ausgebuht, im Gegensatz zu den Publikumslieblingen, die werden natürlich frenetisch bejubelt. Meen Geane (sorry, ich weiss nicht, ob ich den Namen richtig schreibe;) kündigt die Wrestler beim Einzug an und während des Matches kommentieren die beiden Kommentatoren wirklich SUPER! Kein Zweifel, der Sound verdient satte 10 von 10 Punkten!


Optionsvielfalt: Hier muß WCW Mayhem gegenüber WWF Attitude zurückstecken, es gibt lange nicht so viele Matchoptionen wie bei Attitude. Man kann z.B. ein Four Way Dance Match, Battle Royal, Tag Team Matches und ähnliches bestreiten, aber halt nicht so viel wie bei Attitude! Daher gibt es hier für Mayhem nur 7 von 10 Punkten!


Gameplay: Da die Steuerung von Mayhem sehr einfach ist, findet man sich schnell zurecht und hat auch somit viel Spaß bei den Matches. Gut ist auch, daß man nach fallen lassen der Waffen sie jederzeit wieder aufheben kann und auch so oft zuschlagen kann, wie man will, die Waffen verschwinden nicht wie bei Attitude. Dank des "Quest of the Best" hat man erstmal keine Langeweile die ganzen versteckten Wrestler freizuschalten!
Das Gameplay bekommt 9 von 10 Punkten!


Fazit: WCW Mayhem ist ein sehr gutes Wrestlingspiel. Dank der einfachen Steuerung findet man sich schnell zurecht. Leider trügen, wie auch bei Attitude, einige "Fehler" den ansonsten positiven Gesamteindruck. Trotzdem muß man EA wirklich ein großes Lob machen, denn für ihr erstes Wrestlingspiel ist WCW Mayhem wirklich sehr gut gelungen. Man darf schon jetzt gespannt auf den Nachfolger sein
Insgesamt gebe ich Mayhem 9 von 10 Punkten!


Anmerkungen zum Spiel (danach Beantwortung der Frage, ob Mayhem oder Attitude besser ist):
- Der Champ kommt ohne Titel zum Ring
- Meen Geane kündigt den Titelträger aber als Champion beim Einzug an - Titel kann man wie bei Attitude leider nicht verteidigen
- Nicht alle Wrestler haben ihre richtige Einzugsmusik
- Der Gegner kommt nicht selten nach dem Finishing Move wieder aus dem Cover raus
- Die Wrestler stecken die Moves im Gegensatz zu Attitude richtig ein, bleiben also auch auf dem Boden liegen


Welches ist besser, Mayhem oder Attitude???

Tja, über diese Frage habe ich lange gegrübelt, es ist wirklich sauschwer zu sagen, welches der beiden Games besser ist. Um ehrlich zu sein, beide Games sind GLEICH GUT! Sowohl WWF Attitude ala auch WCW Mayhem haben ihre Stärken und auch Schwächen, so daß ich wirklich jedem nur empfehlen kann sich Mayhem auch zuzulegen! Wer sich zwischen Mayhem ODER Attitude entscheiden will/muß, der muß sich fragen, auf was er mehr Wert legt. Wenn man lieber bessere Einzüge und mehr Optionsvielfalt haben will, sollte man sich Attitude zulegen, wenn man aber lieber auf eine einfach Steuerung und genialen Sound wert legt (und natürlich auch auf Backstage-Kämpfe), dann ist WCW Mayhem das Richtige!


zurück zur Review-Übersicht