Review: Legends of Wrestling (PS2)


by Deichkind


Dem ersten Wrestling-Game von Acclaim auf der PS2 standen die meisten Leute eher skeptisch gegenüber. Hatte Acclaim uns doch in der Vergangenheit nicht gerade mit "Perlen" dieses Genres beliefert. Waren "WWF Warzone" und "WWF Attitude" noch einigermaßen innovativ, so stellten die ECW-Nachfolger dann doch eher eine Enttäuschung da. Aber jeder hat eine neue Chance verdient, und so versuchte ich, dem neuen Titel relativ Vorurteilsfrei gegenüberzutreten.
Das Intro des Spiels machte gleich schon einmal einen sehr positiven Eindruck. Man fühlte sich doch gleich um ca. 15 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Im Hauptmenu dann jedoch die erste Ernüchterung, gab es doch tatsächlich nur 4 Matcharten: 1-on-1, Tag Team, 3 Way Dance & 4 Way Dance, that's it ! Na ja...nicht gerade die Mörderauswahl, aber okay. Desweiteren gibt es noch einen Tournament Mode (Single & Team) und den Career Mode; außerdem darf der obligatorische Create-a-Wrestler Modus natürlich nicht fehlen.
Ich startete ein Exhibition Match:

Gameplay: Sofort fühlte ich mich wohl. Die Spielgeschwindigkeit ähnelt der von No Mercy, was ich persönlich gegenüber der Arcade-Atmosphäre von "Smackdown" bevorzuge. Die Steuerung ist allerdings etwas völlig neues. Ich brauchte eine ganze Zeitlang, um mich mit den verschiedenen Button-Belegungen zurechtzufinden, aber nach ca. 1 Std. Dauerzocken hatte ich den Dreh dann langsam raus. Ich denke, dass das neue Steuerungssystem viele Leute auf den ersten Blick abschrecken mag, aber es ist tatsächlich sehr einfach wenn man den Durchblick erlangt hat. Und in keinster Weise mehr mit den früheren Tastencombo-Systemen von Acclaim vergleichbar. Ebenfalls als sehr positiv empfand ich, dass man praktisch jeden Move kontern kann, wenn man das richtige Timing erwischt. Viele Moves lassen sich auch verlinken. Führt man beispielsweise eine Sitdown Powerbomb aus, kann man durch rechtzeitiges Drücken des X Buttons den Move in einen Pin münden lassen, oder durch drücken der Quadrat-Taste einen Submission Move folgen lassen. Dieses Prinzip funktioniert bei den meisten Aktionen. Das ganze Spiel enthält auch sehr viel Realismus: So robben beispielsweise die Wrestler in einem Aufgabegriff ans Seil und strecken auch tatsächlich die Hand ans Seil, um den Move abzubrechen.
Alle Matches laufen übrigens im Hardcore-Mode ab, d.h. es gibt weder DQ noch Countout, was aber den Einsatz der reichlich vorhandenen Foreign Objects um so spaßiger macht. Acclaim hat auch spezielle "Weapon Moves", wie den Van Daminator, integriert. Um diese Moves auszuführen, muss man einfach mit einer Waffe in der Hand zum Gegner gehen und dann Dreieck drücken, voila. Als Negativ-Punkt muss ich nennen, dass es leider wieder Energiebalken gibt. Diese kann man zwar ausschalten, aber trotzdem...
Gameplay: 8 von 10

Grafik: Die Grafik ist gut, wenn auch etwas "comic"-artig. Die Wrestler sehen teilweise sehr massig aus, was seinen Höhepunkt in King Kong Bundy findet, der beinahe den halben Screen ausfüllt ;). Die Zuschauer sind leider etwas mißraten, allerdings hat Acclaim es wenigstens geschafft, 3D-Zuschauer zu basteln (nicht wahr, THQ !). Die Entrances sind eher enttäuschend, weil zu kurz. Man kann zwar durch drücken der Tasten bestimmte Entrance-Moves, z.B. Abklatschen der Fans oder Jubelposen, einnehmen; aber das wird nach zwei, drei mal auch recht langweilig.
Grafik: 7 von 10

Sound: Das übliche bei Wrestling-Games halt. Kein Kommentator, dafür aber ein sehr guter Ringsprecher, der die Kontrahenten vor dem Match vorstellt. Die Themes sind alle "made by Acclaim", obwohl einige der Musiken doch ziemlich dem Original-Theme ähneln, so z.B. Ricky Steamboat oder die Road Warriors. Der In-Game Sound beschränkt sich auf vereinzelte Zuschauergeräusche und Move-Sounds...
Sound: 6 von 10

Create-a-Wrestler: Ein eher durchschnittlicher CAW-Mode. Es gibt nur ein Gesicht zur Auswahl, und auch sonst halten sich die Wahlmöglichkeiten in Grenzen. Es reicht aber aus, um die meisten Wrestler ganz passabel nachzubauen. Mein Ric Flair sieht schon ganz annehmbar aus. Das einzige Plus hier ist, dass man MASSIG Nicknames zur Auswahl hat, die der Ringsprecher dann ankündigt. In diesem Mode ist aber Smackdown haushoch überlegen...
CAW-Mode: 4 von 10

Overall: Ein meiner Meinung nach SEHR gut gelungenes Wrestlingspiel von Acclaim, dass für mich sogar besser ist als "Smackdown: JBI" !!! Zwar noch mit einigen Schwächen und vor allem zu wenig Matches, aber auf einem sehr vielversprechenden Weg. Wer auf die Präsentation von "Smackdown" verzichten kann, und keine Entrances mit Lightshows und Pyro-Effekten braucht, dafür aber solides und ordentliches Gameplay will, der liegt mit LoW genau richtig...

8 von 10


zurück zur Review-Übersicht