Review: WWF Attitude (Sega Dreamcast)


by Stefan


Erster Eindruck:

Wie im Fernsehn: Das Intro von Raw a.d.1999 in perfekter Movie-Qualität schmeckt nach mehr, vom Menü grüßt WWF-Ikone Stone Cold.

Features:

Attitide verspricht ein Spiel mit Langzeitmotivation zu sein, und das trifft die Sachlage auch; über 40 Superstars mit Musiken, einem TV-Style-Intro und sehr viele Matcharten gepaart mit einem wirklich gutem Season-Mode.
Dazu noch ein Create-a-Wrestler-Mode, Kommentare von The King Jerry Lawler und Shane o Mac, sowie Schmährufe der Wrestler (digitalisiert
Besonders bei den Matcharten gab es zuvor noch nichts vergleichbares: vs., Tag Team, Triple Threat, 4 Corners, Handicap, Hardcore, Falls anywhere, Cage, Royal Rumble, Battle Royal; Das ganze noch in verschiedenen Arenen (Raw is War, House-Show Heat, PPV editable).


Atmosphäre

WWF Attitude strotzt aus allen Ecken, wenn auch die Arenen eher aussehen wie Anno 97, weil sie halb leer sind, dafür bewegt animiert; Die Intros gefolgt von den Rants der Superstars geben einem das Gefühl eines WWF ­ Events wider. Aber ab da beginnen die Schwächen des Spiels durchzuschlagen; zuerst einmal wirkt es etwas befremdlich, dass die Wrestler Ihren Mund bei den Rants nicht bewegen, was nur bei Kane (mit "Kehlkopf-Krebs"-Stimmverstärker) Cool kommt. Die Kommentare sind zwar manchmal ganz witzig, aber wiederholen sich sehr stark, und beinhalten v.A. keine Moves. Lichtblick sind die Zwischenrufe und Anfeuerungen der Zuschauer.
Ein absoluter Athmo-Killer ist die Tatsache, dass alle Stars gleich groß sind, was bedeutet, dass Sable (160cm) so groß wie Kane (210cm) ist. Das kommt echt nicht gut!

Gameplay

Acclaim ist in diesem Punkt noch nie ein Musterschüler gewesen, aber Attitude ist einfach etwas sehr kompliziert, und zwar nicht im Sinne von schwierig, sondern eher unpraktisch. Das erste, was mann im Spiel tun miß, ist, die Start-Taste drücken, die Move-Liste (!) aufrufen, und dann Kombinationen wie runter-rechts-b,b,a für jeden Move auswendig lernen; Da fast jeder Superstar komplett unterschiedliche Moves hat, kennt sich bald keine Sau mehr aus, und man ist gezwungen, bei wenigen Wrestlern zu bleiben, wenn man nicht permanent die Liste aufrufen will; Anders wie beim Vorgänger Warzone sind die Finisher in der Moveliste enthalten, ebenso wie die ­ich nenne sie mal so - Power-Aktionen (Beispiel: StoneCold mit der Thez-Press), aber sehr schwierig auszuführen. Dazu kommt der etwas unpraktische DreamCast-Controller, weil man die L-und R-Trigger oft verwenden muß und das ein etwas schwammiges Gefühl hinterlässt.
Der Seasons-Mode ist großartig, ziemlich lange, und stellenweise etwas unfair (z.B. die 4-Corners-Matches, oder schlimmer die Handicap-Geschichten), aber durch die Belohnungen, die in Form von Jerri Lawler, Sgt. Slaughter, Shawn Michaels und vielen mehr, kommen, wird daraus eine spaßige Geschichte; Als ultimatives Extra bekommt man dann noch den Beep-Mode, in dem die Sprache etwas ruppiger wird, aber auch verschiedene Musiken auf den letzten Stand gebracht werden (z.B. Chynas Wechsel zur Corporation uvm.)

Graphik

Hier gibt sich das Spiel keine Blöße, denn die Wrestler sowie die Hallen und der Ring sind sehr detailliert geraten, auch die Gesichter entsprechen weitgehend den Vorlagen, wenn diese auch starr sind. Einzige eklatante Schwäche auf dem Gebiet der Graphik sind die fehlende Größenunterschiede (wie zuvor erwähnt), der eigendlich nicht entschuldbar ist, v.A. weil ihn der Vorgänger nicht hatte.


Sound

Der ist vom feinsten. Von allen Entrance Themes sind jeweils 1,5 Minuten enthalten, natürlich in bester Qualität, ebenso die Soundeffekte und auch die Musik der Menüs; während des Spieles gibt es keinen nervigen Generic-Track;



Fazit

Bei Attitude ist das Hauptargument momentan der Preis, das müsste durchgängig für 5 ¤ bei E-Bay ersteigerbar sein, und dafür bietet es WWF-Fans dieser Zeit durchaus anständige Unterhaltung, Langzeitmotivation sowie viele versteckte Gimmicks und ein ausgezeichneter CAW-Modus machen dieses Spiel ­ trotz einiger richtig nerviger Schwächen ­ doch zu einer Kaufempfehlung für Dreamcast-Besitzer.

Features: 9 von 10
Athmosphäre: 7 von 10
Gameplay: 7 von 10
Graphik: 7 von 10
Sound: 9 von 10
Overall: 7,8


zurück zur Review-Übersicht